Nach diesem herrlichen Sommer sieht man es mittlerweile: Der Herbst hat Einzug gehalten. Auch wenn die Tage jetzt wieder kälter und kürzer werden, für alle die sich ärgern, hat es dennoch mindestens eine positive Seite: Es gibt wieder Kürbisse! Hierfür habe ich eine simple Gewürzmischung gemacht, die neben einem Pumpkin Spice Latte auch Suppen oder Pumpkinbread verfeinert.
Besser selbstgemacht! Einfach & schnell zum Pumpkin-Spice Gewürz
Klar – es gibt endlos viele verschiedene Varianten von ‚fertigen‘ Gewürzmischungen. Guckt man aber auf die Inhaltsliste finden sich Haltbarkeitsmacher oder Zusätze, die man aus meiner Sicht nicht benötigt. Darum ist meine Devise: Mache ich es selbst, weiß ich was drin ist!

Zutaten für mein Pumpkin Spice Gewürz:
- 1 1/2 Teelöffel (TL) gemahlenes Piment
- 1 TL gemahlene Nelken
- 2 TL gemahlene Muskatnuss
- 2 TL gemahlener Ingwer
- 3 Esslöffel (EL) Zimt
Alles gut vermischen und fertig ist die Pumpkin Spice Gewürzmischung. Natürlich könnt ihr bei der Zusammensetzung je nach Geschmack variieren. Für mich ist diese Zusammenstellung perfekt, da sie bei vielen Rezepten eingesetzt werden kann ohne zu dominant den Geschmack zu überdecken. In einem luftdichten Gefäß – beispielsweise in einem Weckglas – hält sich die Mischung und ihr habt lange Freude daran.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Ein Gedanke zu „Pumpkin Spice Gewürz selbst gemacht“