Rezept: Vietnamesischer Eiskaffee

Auch wenn es morgens noch richtig frisch ist, ist die Sonne tagsüber intensiv und warm. Nach einem ersten Nachmittag in der Sonne auf dem Balkon, war mir heute mal wieder nach einem kühlen zum Wetter passenden Kaffee. Eine Variante die ich immer mal ausprobieren wollte, ist der sogenannte „Vietnamesische Eiskaffee.“ Durch das Beimischen von Kardamom ist das Rezept ein perfekter, anregender Wachmacher und passt in die Übergangszeit von der kalten in die warme Jahreszeit.

Was braucht ihr?

In der hier vorgestellten Variante nehmen wir:

Die Zutaten im Überblick

  • 120ml Pflanzenmilch (Ich bevorzuge Mandel– oder Hafermilch)
  • Einen Doppelten Espresso
  • 6-8 Datteln
  • 1/2 Teelöffel Kardamonpulver
  • Eiswürfel

Die Zubereitung ist ziemlich simpel: Alle Zutaten kommen zusammen in den Mixer, gut eine Minute mixen lassen, fertig und genießen.

Ein Eiskaffee zum Genießen

Abgesehen davon, dass der Geschmack von Kardamom einen wunderbaren Kontrast zu den Datteln gibt, ist das Gewürz in der Ayovedischen Küche eine Art „Alleskönner“. Neben einem echt leckeren Frühlingsgetränk, hat der Genuss also noch weitere Vorteile. Googlet mal, ihr werdet staunen! Also: Ran an den Mixer und raus vor die Tür! Enjoy!

Kurz notiert

Was ich euch natürlich nicht vorenthalten will: Im Original wird Ca the sua da (=Name in der Landessprache) mit starkem Filterkaffee und Kondensmilch zubereitet. In dieser Variante ist ein gutes Mischverhältnis zwischen Kaffee und Milch 1:2. Ich finde aber die Variante mit Pflanzenmilch deutlich bekömmlicher, sodass ich euch diese empfehlen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.