Zwei Empfehlungen aus dem hohen Norden

Nach wirklich arbeitsintensiven und herausfordernden Wochen, haben wir das Glück uns ein paar Tage Auszeit an der Ostsee gönnen zu können. Bitter nötig. Neben Strand, Sonne und gutem Essen darf natürlich auch der Kaffee nicht fehlen, sodass ich euch gerne zwei kleine Röstereien aus der Lübecker Bucht empfehlen möchte. Da der Eintrag dazu gerade am Strand unter einer dicken, schwarzen Wolkendecke entsteht, etwas kürzer als gewohnt.

Ahoi Kaffeerösterei Niendorf & Haffkrug

Die Ahoi Kaffeerösterei hat sich für ihre Locations zwei wirklich besonders schöne Orte ausgesucht. Die Rösttrommel von Probat steht (wirklich malerisch) im Niendorfer Hafen und ist in einem kleinen alten Hafenmeisterhaus beheimatet. Hier werden Bio Filterkaffees und Espressi zubereitet. Bisher kannte ich die Bohnen nur als Urlaubsmitbringsel meiner Familie oder aus dem Onlineshop. Vor Ort ist die Auswahl sogar noch um ein paar Spezialitäten reicher – so konnte ich auch dieses Mal wieder nicht ohne Bohnen nach Hause fahren.

Auch in der aktuellen Situation erhält man in Haffkrug (direkt an der Ostseepromenade) und am Niendorfer Hafen frisch gebrühten Kaffee und allerlei Kleinigkeiten aus sorgsam ausgewählten Manufakturen, alles To-Go aber nicht weniger sorgsam zubereitet. Für Kaffeeliebhaber, die in der Lübecker Bucht unterwegs sind, führt an diesen beiden Cafés kein Weg vorbei.

Neue Rösterei Lübeck

Die „Neue Rösterei“ in Lübeck befindet sich in einem Hinterhof. Das Motto: „Koffein statt Kokain“. Ein perfekter Ort, wenn man nach und/oder vor einem Stadtbummel etwas Ruhe und Specialty-Coffee sucht. Die Location bietet viel Platz und neben dem Genuss von Kaffee gibt es Kuchen und Stullen von der hauseigenen Stullen-Station. Für das leibliche Wohl ist also gut gesorgt.

Slogan: „Koffein statt Kokain“

Geröstet wird auch hier direkt vor Ort, teilweise im Beisein der Gäste. Die Auswahl ist sehr groß (ich konnte mich nicht entscheiden und reise jetzt mit vier (!) Bohnenbeuteln nach Hause,…) aber wirklich sorgsam ausgewählt, auch an sehr kompetenter Beratung mangelt es hier nicht. Hier wird Kaffee gelebt und geliebt und damit endet der Tag noch nicht: neben Kaffee werden Bierspezialitäten angeboten (Ratsheer aus Hamburg),die sich ebenso sehen lassen können.

Ein Blick ins Café

Alles in Allem: grandioser Kaffee, tolle Auswahl, netter und kompetenter Service. Leider habe ich es versäumt, mir eines der Motto-T-Shirts mit nach Hause zu nehmen… da bleibt wohl nur wiederkommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.